Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Casting in der Jugendkunstschule

Kultur und Schule

Filmprojekt mit der Jugendkunstschule

In diesem Schuljahr beteiligen sich die Klassen 6a, 7a und 7b am  Landesprogramm NRW Kultur und Schule.  Gemeinsam mit der Jugendkunstschule als Partner haben sich die Schülerinnen und Schüler ein Filmprojekt vorgenommen. An den ersten beiden Projekttagen im September entstand bereits die Idee und der Plot zum Film. Und am vergangenen Dienstag fuhren alle zur Jugendkunstschule. Hier fand ein kleines Casting statt. Bei der Auswahl der Rollen, bei der die Schülerinnen und Schüler in Miniszenen ihre schaupielerischen Fähigkeiten zeigen konnten, hatten alle viel Spaß, und die Zeit verflog im Nu. Nach den Herbstferien kommt das erste Mal die Filmkamera zum Einsatz. Über die Art und den Inhalt des Filmes aber wird noch nichts verraten.

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Achtung!

Aufnahme läuft!

Was bisher geschah...

24.9. 13    Klassenraum 6a, Vorstellung des Projektes, Arbeit in Gruppen „erfinden einer Geschichte“, Festlegung der Protagonisten (2Stunden)

1.10.13     Plot erstellen, Weiterarbeit in Gruppen (3Stunden), Zusammenfügen der Gruppenergebnisse zu einer Geschichte

15.10.13  Einstieg mit der JKS in der JKS Löhne zum Thema Video und Film, Casting für die Besetzung der Rollen, kleine Rollenspiele (Aufwärmübung)

5.11. 13    Bus – Chaos! Alle Busse werden von 4 verschiedenen Klassen benötigt… Nach viel Überlegung und Organisation hin und herschaffen wir es dann doch noch rechtzeitig in der JKS anzukommen. Programm für heute:“Filmen des Vorspanns“  (persönliche Vorstellung der Schüler mit Rollenbenennung) 1.Schritt “Warming up mit Musik“ 2.Schritt Verkleidungen für die verschiedenen Rollen aussuchen z.B. Hausmeister, Schulleiter, Putzfrau…  3.Schritt Aufnahme der Vorstellungssequenzen, Hinzuziehung von „Toningenieuren, Klappe und Kameraassistenten“ 4. Schritt Sichtung der Vorspannfilmchen (Welche der 3 Aufnahmen ist die beste/deutlichste?)

12.11.13  Aufregung pur: die Mitarbeiter der JKS kommen in die Schule! Mit „Flatterband“ und Hinweistafeln werden die Bereiche gekennzeichnet, in denen gedreht werden soll. Zuvor werden die Sprechtexte mit den einzelnen Schülern festgelegt (vage, damit auch Raum für kreative Ideen bleibt), anschl. Abdrehen von einzelnen kleinen Filmsequenzen

19.11.13     Dankenswerterweise hat Jürgen Schwartz die ersten abgedrehten Filmsequenzen schon bearbeitet und wir können sie schon mal ansehen! Dann geht’s raus auf den Schulhof (das Wetter ist trocken!) und weitere Szenen –Mädchenclique/ Jungenclique mit Mobbing/ Jacken-und Brieffund werden abgedreht.

Die nicht beteiligten Schüler planen im Klassenraum die Szenen für unseren nächsten Drehtag (4 Klassenraumszenen) und plant schon Regieanweisungen mit ein „da müssen wir mit der Kamera ganz nah ran, sonst sieht man nicht, was Susi denkt“    

26.11.13    Draußen ist trübes Herbstwetter, wir brauchen einen „Beleuchter“ um die Szenen im Klassenraum drehen zu können. Der ständige Positionswechsel der Kamera ist problematisch, da auch die Beobachter, Kameraleute und Tonassistenten wandern müssen. Aber: Die gute inhaltliche  Vorplanung hat sich gelohnt – bis zur Pause sind die 2 Szenen im Klassenraum (Mädchenclique/ Jungen) abgedreht!

Alle stellen fest: das „Verliebt spielen“ ist ganz schön schwierig und ist mit viel Gekicher verbunden…

Das benötigte Pausenzeichen wird mit dem Xylophon imitiert, da die Schüler einstimmig der Meinung waren, dass die Handytöne „doof“ sind.

3.12.13   Leider muss „die Filmerei“ ausfallen – Herr Schwartz ist krank! Wir nutzen die Zeit, um die weiteren Filmsequenzen (insgesamt 9!) zu besprechen. Außerdem legen wir fest, dass alle Turnhallenszenen am 17.12. abgedreht werden sollen und wir uns dafür den ganzen Tag Zeit nehmen wollen.

10.12.13   Katastrophe!  Parallel zu unseren Filmaufnahmen findet ein Fußballturnier statt und ein Teil unserer Schauspieler (Lehrerin und Klaus-Günther) sollten eigentlich mit auf’s Turnier fahren… Pascal ist sauer, verzichtet aber notgedrungen auf die Teilnahme, da wir ja alle Szenen, in denen er mitspielt  „Im Kasten“ haben müssen (er fällt nach Weihnachten wg. einer Operation aus!)

Wir schaffen viele kleine Sequenzen, alle Schüler sind motiviert und konzentriert!

Die Aufnahmen vom 19.11.2013

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Sprüche

Was so alles beim Dreh gesprochen wurde:

Chanta (in der Aufgabe als Tontechniker): Ich höre nur noch auf einem Auge!

Olivia! Du siehst: Du hast es überlebt (vor der Kamera zu sprechen), gut gemacht, sagt Julia

Alle waren nervös, fanden es aber vor und auch hinter der Kamera gut!

„ Ich habe Zeit, ich halte jetzt die Klappe!“

„ Ich reagiere jetzt mal so, wie ich normalerweise reagieren würde.“(Julia)

...und so geht es weiter....

Auch im neuen Jahr arbeiten die drei Klassen weiter an ihrem Film

17.12.13    Puh, ein laaaanger Drehtag ist überstanden! Gott sei Dank ist Jürgen Schwartz wieder fit und konnte uns die von ihm bearbeiteten/ mit Musik unterlegten Einzelsequenzen „unseres“ Filmes zeigen… wir sind begeistert!

Wir legen gemeinsam fest, welche Szenen noch fehlen (die Suche nach Susi, Hausmeisterszenen, Turnhalle und Auflösung) Die Zeit vergeht wie im Fluge – aber letztendlich sind alle Szenen gedreht.

Die große Frage ist: „Welchen Titel bekommt der Film?“ Viele Vorschläge werden gemacht ( von „Handy Mopsing“, über „Ausgeschlossen“, „Dis-krimi-nierung“, „Wendemanöver“, „Schulgeflüster“ usw). Die Entscheidung wird vertagt!

21.1.14     Die 3 von der JKS kommen zu uns in die Schule und bringen alle bearbeiteten Filmsequenzen mit, die wir uns mit Hilfe des Beamers gemeinsam anschauen. Wir haben den Eindruck, dass der Film suuuper wird…. es fällt den SchülerInnen jedoch auf, dass die Reihenfolge nicht stimmt und einige Szenen umgestellt werden müssen! Leider passt jetzt auch die tolle Musikunterlegung nicht mehr… aber wir sind alle der Meinung, dass die Musik ein wichtiges Element im Film ist – also noch einmal neu!!!!

Wir legen den Titel für unseren Film fest (per Abstimmung in der Großgruppe):  „Tatort Schule“ mit dem Untertitel „Ausgeschlossen“ – alle sind zufrieden!

 

Februar und März keine Termine mit der JKS

Das „Making off“ (Vor- und Abspann) wird von uns in der Zwischenzeit erarbeitet und gefilmt.

Am 6.5. und am 13.5. sollen die letzten noch fehlenden Szenen gedreht werden….

4.2.14

Wir nutzen die gemeinsame Zeit um zu planen, wie wir weiter vorgehen bzw. was wir noch tun müssen, bis der Film ganz fertig ist und wir unser „Produkt“ der Schulgemeinde vorstellen können. Dabei ergaben sich folgende „Baustellen“:

- „Making off“ (Interviews, Texte für die Dokumentation,)

-  Ablaufplanung und filmen des Rückblickes von Susi und Klaus-Günther   (Anfang, Mitte, Ende)

- Titelbild „Ausgeschlossen“ (Fotocollage, Zeichnungen, Computerprogramm „Anipaint“)

- Abspann planen und herstellen

- Werbung (Trailer, Prospekte, Plakate)

- Planung des Premierentages (Wo? Popkorn, Kartenverkauf)

Die Interviewfragen ergaben sich fast wie von selbst! „Warum hat die so eine lange Stange in der Hand? Was sind das für Knöpfe auf der Kamera? Wie fühlst Du Dich als Schauspieler? Träumst Du manchmal davon, berühmt zu werden? Was ist das: eine Klappe und wozu braucht man die? Warum ist da so eine Pelzverkleidung um das Micro? Wozu braucht Muki die Kopfhörer? Hört die Musik? Warum wurden manche Szenen mehrfach gefilmt? Wozu braucht man eigentlich einen Regisseur/ Regieassistenten? Warum macht man ein Casting?“

 

11.2.14

Heute sind die Interviews für das Making off dran! Wir teilen uns in 3 Kleingruppen, welche die Interviewfragen und Szenenbeschreibungen anhand der Fotos erarbeiten, die im Making-off vorkommen sollen:

Gr.1  Casting / Filmidee

Gr.2   Vor der Kamera

Gr.3   Hinter der Kamera

Mit vielen Versuchen und Gekicher werden die ersten Fragen und Antworten mit diversen Handys aufgenommen – es ist schon komisch, sich selbst zu hören!!! Aber wir sind noch lange nicht fertig…..

4.2.14

Wir nutzen die gemeinsame Zeit um zu planen, wie wir weiter vorgehen bzw. was wir noch tun müssen, bis der Film ganz fertig ist und wir unser „Produkt“ der Schulgemeinde vorstellen können. Dabei ergaben sich folgende „Baustellen“:

- „Making off“ (Interviews, Texte für die Dokumentation,)

-  Ablaufplanung und filmen des Rückblickes von Susi und Klaus-Günther   (Anfang, Mitte, Ende)

- Titelbild „Ausgeschlossen“ (Fotocollage, Zeichnungen, Computerprogramm „Anipaint“)

- Abspann planen und herstellen

- Werbung (Trailer, Prospekte, Plakate)

- Planung des Premierentages (Wo? Popkorn, Kartenverkauf)

Die Interviewfragen ergaben sich fast wie von selbst! „Warum hat die so eine lange Stange in der Hand? Was sind das für Knöpfe auf der Kamera? Wie fühlst Du Dich als Schauspieler? Träumst Du manchmal davon, berühmt zu werden? Was ist das: eine Klappe und wozu braucht man die? Warum ist da so eine Pelzverkleidung um das Micro? Wozu braucht Muki die Kopfhörer? Hört die Musik? Warum wurden manche Szenen mehrfach gefilmt? Wozu braucht man eigentlich einen Regisseur/ Regieassistenten? Warum macht man ein Casting?“

 

11.2.14

Heute sind die Interviews dran! Wir teilen uns in 3 Kleingruppen, welche die Interviewfragen und Szenenbeschreibungen anhand der Fotos erarbeiten:

Gr.1  Casting / Filmidee

Gr.2   Vor der Kamera

Gr.3   Hinter der Kamera

Making off-

Das Casting

Making off- Hinter der Kamera

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Making off- Vor der Kamera

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Endspurt

So haben wir weiter gearbeitet

18.2.14

Treffen der Gruppen im Computerraum: Herr Schwarz hat uns eine CD mit dem geschnittenen Film (mit unterlegter Musik!) geschickt. Wir sehen uns den Film an und sind begeistert!!!

Uns fällt auf, dass wir im Nachspann noch einiges ändern müssen: Namen sind falsch geschrieben, Jahrgangsstufe muss geändert werden, … aber es ist ja der erste Zusammenschnitt.

Wir beschließen, dass unsere „Restklassen“ 7a/7b den Film anschauen und evtl. Änderungsvorschläge machen sollen.

Dann ging der Kampf mit der Aufnahmetechnik in Gruppen (für die Interviews) weiter….

25.2.14

Ausgefallen: beweglicher Feiertag

4.3.14

Eigentlich wollten wir unsere „Restklassen“(7a/7b) einladen, den Film zu gucken – leider war die CD nicht da! Also nächstes Mal….

Deshalb beschließen wir mit den Interviews weiter zu machen und mit Hilfe des Programms „Magix“ die Audio und Bilddateien zu bearbeiten. HILFE!!! Wir müssen uns gefühlte 1000 Einzelschritte merken – aber nach einigen Vorübungen klappt es und wir schneiden mit dem tool „Rasierklinge“ alles Überflüssige weg.

Übung macht den Meister!

11.3.14

Heute haben wir im Lehrerzimmer mit allen 3 Klassen (6a, 7a, 7b) den bisher fertiggestellten/geschnittenen Film angeschaut… Alle waren begeistert und beobachteten fasziniert die Reaktionen der Zuschauer.

Im Nachgespräch ergaben sich folgende, noch zu bewältigende Aufgaben: 1.Wichtigkeit der noch zu filmenden Szenen (Anfang/ Mitte/ Ende) „Bedrohung“ durch Niklas muss deutlich heraus gearbeitet werden. „Suche“ – warum sucht Klaus Günther alleine. „Folgen“ (Schulverbot) für Niklas? Es muss deutlicher werden, dass Klaus Günther am Ende zur Jungenclique gehört.

2. Schreibfehler im Nachspann Adriano, Pascal, Jahrgangsstufe 6 und 7

3.Vorschlag für „barrierefreie“ Gestaltung Alle geschriebenen Texte im Film vorlesen lassen – parallel zum auftauchenden Schriftbild.

 

18.3.14

Die Tücken der Aufnahmetechnik/technische Probleme machen uns wahnsinnig!!!

Trotzdem sind die Interviews für das „Making off“ im Kasten und alle undeutlichen Stellen entweder korrigiert oder neu aufgenommen und integriert.

 

25.3.14

Wir teilen uns erneut in Gruppen auf und bearbeiten die Schwerpunkte: 1.Erstellung eines Trailers 2. Verknüpfung der Tonspur mit Filmsequenzen 3. Entwurf von Werbungsplakaten

Die Überlegungen zur „barrierefreien“ Gestaltung des Films werden zurück gestellt, bis die JKS Teamer wieder „an Bord“ sind!

 

29.4.14

Dieses Treffen stand unter dem „Organisations – und Planungsstern“!!!

Der Trailer ist fertig, es fehlt nur noch der Hinweis auf die Premiere am 1.7.14 im Lehrerzimmer und den Kartenvorverkauf in Kl.7a. Der Trailer soll auf die homepage unserer Schule, YouTube und facebook veröffentlicht werden (Es fehlt noch der Vorspann “Schule am Weserbogen präsentiert….“ Mit dem Schullogo und der Abspann mit den Namen aller Beteiligten)

Am 1.7.14 ist die Premiere! Es sollen 3 Vorführungen im Lehrerzimmer stattfinden: 9 – 10 Uhr JKS/ geladene Gäste/ beteiligte SchülerInnen, (rote Eintrittskarten) 11 – 12Uhr (gelbe Eintrittskarten) 15 – 15 Uhr (grüne Eintrittskarten) Klassen nach Voranmeldung mit „Teilbetreuung“ durch die mitwirkenden SchülerInnen. Die Organisation übernimmt Kl.7a.

Einladungen sollen Schulleitung/Sekretariat/Hausmeister, Eltern, LWL, Schulrätin,… Die Zeitungen sollen informiert werden!!!!

Weiterarbeit in 4 Gruppen:

Gruppe A entwirft die Einladungsbriefe und versucht Kontakt zum WDR Bielefeld „Lokalzeit“ auf zu nehmen. (Simon, Olivia, Ralf, Phil)

Gruppe B entwirft die Eintrittskarten und erstellt die Vorverkaufslisten (Jenny, Luca, Nikolas, Wilken)

Gruppe C Premierenplanung/ Festausschuß (Sandy, Chantal, Allan, Adriano, Nino, Andre, Leon)

Gruppe D gestaltet die Stellwände (Paul, Mukades, Merlin, Pascal, Malik)

13.5.14

Juchuuuu – der Trailer ist fertig! Wir finden ihn alle toll und planen mit „Volldampf“ das weitere Vorgehen, da in der nächsten Woche die JKS wieder bei uns ist….

Um die „losen Enden“ der Geschichte noch deutlicher heraus zu arbeiten/ zu verbinden, sind 3 zusätzliche Szenen geplant:

  1. Einstieg: Klaus Günther und Susi sitzen auf einer Bank auf dem Schulhof. Ein Mitglied aus der Jungenclique rennt vorbei und will dringend etwas mit Kl.-G. besprechen. Susi weist darauf hin, wie es vor einem Jahr gewesen ist.
  2. Rückblick, an der Stelle, wo Niklas vor der Schule steht. (Susi und Kl.-G. wieder auf der Bank) Susi schildert ihre Angst, dass die Fotos im Netz erscheinen, Fotos sind peinlich, hatte ausgerechnet an dem Tag ihr Handy vergessen…
  3. Schluss: wieder auf der Bank. Hinweis auf Niklas‘ Strafe (Schulverbot, Eltern wurden informiert, facebook account wird geschlossen, darf sich Susi nicht mehr nähern)                                                                                  Susi weist Kl.-G. darauf hin, dass die Jungenclique auf ihn wartet.

Anschließend wird in den 4 Gruppen weiter gearbeitet (Karten, Briefe, Stellwand, Festausschuss)

20.5.14

Die JKS Film-Crew ist wieder bei uns, um die letzten noch fehlenden Szenen zu drehen. Wir informieren sie über unsere Gedanken dazu und den Fortschritt unserer Planungen hinsichtlich der Premiere am 1.7.14

Dann geht es bei strahlendem Sommerwetter nach draußen auf den Schulhof. Nach einer halben Stunde ist die erste Nachdrehszene „im Kasten“…..

Oh Schreck! Plötzlich stürmen ca. 50 Unterstufenschüler die für das Schulfest bereits aufgebaute Bühne, um für ihren Auftritt zu üben. Schnell verlegen wir die nächste Szene in ein ruhiges Fleckchen hinter der Turnhalle!

Zwischendurch kommen 2 Reporterinnen von der Zeitung und machen Interviews mit Lehrern und Schülern…..

 

27.5.14

Juchu, die JKS kommt in die Schule und bringt den fertig geschnittenen Film, Making off und Trailer mit!

 

Wir wollen uns alles ansehen – die Technik „spinnt“ und wir müssen blitzartig den Computer wechseln – aber dann klappt alles. Wir sind begeistert und der Meinung:

GROßES LOB AN JÜRGEN SCHWARTZ UND CHRISTIANE STELTER!!!

Die Premiere ist noch nicht gelaufen, aber ein Schüler erkundigt sich schon, wann wir den 2.Teil drehen….

 

 

 

Einteilung Premierentag

9 Uhr (rote Eintrittskarten)  Klassen 6a, 7a, 7b  Ehrengäste, Eltern, Busfahrer

11 Uhr (gelbe Eintrittskarten) Klassen 5a, 5b Unterstufe

14 Uhr (grüne Eintrittskarten)  Klasse 6b, Abschlussstufe

 

3.6.

Premierenplanung!!! Viele Ideen und Gedanken schwirren durch die Köpfe…

  • Die Plakate sind fertig und sollen im Treppenhaus, Eingang, Pausenhalle, Flur, Fahrstuhl, Lehrerzimmer aufgehängt werden
  • Die Nachbarschulen erhalten einen Brief mit dem Angebot, die DVD zum Preis von 5€  kaufen zu können
  • Alle beteiligten SchülerInnen erhalten eine DVD als Geschenk, die Ehrengäste ebenso
  • Die Filmer/Planer der JKS bekommen als Danke-schön 1 Schachtel Merci und eine Rose
  • Der Trailer soll auf facebook eingestellt werden
  • Altersbeschränkung für den Film: ab 10 Jahre
  • Absprache mit Udo: Kinobestuhlung im Lehrerzimmer am 1. Juli

 

Am Premierentag

  • Frau Gauert bitten, ob sie die Begrüßung übernimmt (Micro/ Anlage besorgen)
  • Roten Teppich auslegen! In 3er Gruppengehen die beteiligten SchülerInnen vorne  Parallel läuft die Filmvorstellung
  • Wenn alle vorne sind: Verteilung der DVD’s        
  •  Julia holt die JKS dazu, Geschenkübergabe
  • Dann: Film ab
  • Abschluß: Chantal und Jenny gehen nach vorn und stellen sich für Fragen zur Verfügung
  • Kleinen Tisch für Popkorn und Fingerfood (jede Klasse bereitet etwas vor) vorbereiten
  • Wer übernimmt den Verkauf???? Preise??? Wann wird verkauft???

 

 

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