Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

SchülerInnen und Schulleitung auf der Reise durch London

Spiel-und Bewegungsfest

Schüler aus fünf Schulen reisen um die Welt

 

Am Donnerstag (heute) war in der Schule am Weserbogen ( Schule des LWL ) eine Menge los. Aus fünf befreundeten Schulen in NRW kamen Schülerinnen und Schüler mit schwersten Mehrfachbehinderungen, um ein Spektakel der besonderen Art zu erleben. Unter dem Motto " Musikalische Weltreise" wurden die Turnhalle, Flure und viele Klassenräume unter der Mithilfe des ganzen Kollegiums komplett umgebaut.
Von der Projektleiterin Lisa Beerbaum und Angelika Nottbrock-Fischer wurde 10 Uhr wurde ein gemeinsames Lied angestimmt und Schulleiterin Marion Gauert und Konrektor Gregor Fendel begrüßten ihre amüsierten Gäste in Reisekleidung, mit Koffer, Kamera und Hut und nahmen alle Schülerinnen und Schüler mit auf eine lange Reise durch die Schul-Welt.
Sie gingen in den Asienraum, in dem verschiedene Klänge und Bilder aus Fernost zu hören und zu sehen waren. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf Instrumenten Klänge selbst erzeugen oder in einer Wellness-Oase den angenehmen Klängen asiatischer Musik lauschen oder die Gerüche von fernöstlichen Blumen und Gewürzen genießen.
In der Turnhalle wurde in "London" zu den Originalklängen der U- Bahn gefahren und es liefen englische Polizisten herum, die die Kinder englischsprechend durch die Stadt führten. Am Piccadilly- Circus schalteten die schwer beeinträchtigten Kinder das Licht an und aus oder sie winkten der Queen mit der Fahne zu.
Andere Räume standen unter dem Motto " Klänge aus aller Welt" ,Grönland - zwischen Eisbergen und Eisbären, Sinnliche Reise durch Europa, Malen nach Musik, im Dschungel von Brasilien, Trommeln in den Dörfern von Afrika etc.
Für Schülerinnen und Schüler mit schwersten Mehrfachbehinderungen steht die basale Förderung der Sinne, des Geistes und der Motorik im Vordergrund. Aus diesem Grund wurde vor ca. 20 Jahren diese Art des Sportfestes für die besondere Schülergruppe der Schwerstbehinderten ins Leben gerufen. Man kann es als Landessportfest bezeichnen. Im jährlichen Rhythmus wird das Fest jeweils von einer anderen Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung ausgerichtet. Jede Schule stellt diesen besonderen Tag unter ein Motto und bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sinnlichen Erfahrungen in einer besonderen, dafür vorbereiteten Umgebung zu machen.
Die Teilnehmer kamen aus der Liboriusschule Paderborn, der Albatrosschule Bielefeld, der Ernst-Klee-Schule Mettingen, der Erich-Kästner-Schule Oelde und der Schule Wittekindshof Bad Oeynhausen.
Die Sinnesräume blieben noch bis Samstag aufgebaut und konnten beim Schulfest am 24.5.2014 in der Zeit von 14.00 - 18.00 Uhr noch einmal von allen Besuchern erlebt werden.

Bilder vom Spiel-und Bewegungsfest

<embed flashvars="host=picasaweb.google.com&amp;hl=de&amp;feat=flashalbum&amp;RGB=0x000000&amp;feed=https%3A%2F%2Fpicasaweb.google.com%2Fdata%2Ffeed%2Fapi%2Fuser%2FSchule.am.Weserbogen%2Falbumid%2F6021350241230250209%3Falt%3Drss%26kind%3Dphoto%26authkey%3DGv1sRgCLm-xNCVsZDQeQ%26hl%3Dde" height="400" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" src="https://photos.gstatic.com/media/slideshow.swf" type="application/x-shockwave-flash" width="600"></embed>