Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Projekttag der Mittelstufe

Spielen wie unsere Eltern und Großeltern

Am Donnerstag,im Februar 2013 spielten die Schüler der Schule am Weserbogen  Spiele, mit denen sich schon deren Eltern und Großeltern vergnügt haben.

Dazu hatte sich  jede Klasse  ein Spiel überlegt und vorbereitet. In der Sporthalle konnte dann, nach einer neuzeitlichen Einstimmung (Tanzen nach dem Hit Ganggamstyle), von Station zu Station gegangen werden, um alle Spiele einmal auszuprobieren. Alle hatten viel Spaß bei den Aktionen.

Seilspringen

Klasse 7a hat Seilspringen angeboten.

Zwei Personen haben ein langes Seil geschwungen und die anderen sind rein gesprungen oder mit dem Rolli unter dem Seil her gefahren. Allen Schülern hat es Spaß gemacht und sie haben viel geschwitzt. Kira hat 71 Sprünge am Stück geschafft. Das war der Rekord.

 

Eierlaufen und Sackhüpfen

Klasse 7b hat Eierlaufen und Sackhüpfen angeboten

Das Sackhüpfen haben wir nur wenige Schüler ausprobiert. Beim Eierlaufen gab es verschiedene Löffel und Kellen, die unterschiedlich schwer als Transportgeräte für die gekochten bunten Eier geeignet waren. Die Eierlaufstrecke war ein Slalom um Hütchen herum. Einige Schüler sind sogar durch einen Tunnel gekrochen und rückwärts gebogen unter einen Stab hergelaufen. Nur wenige Eier sind heruntergefallen. Das hat viel Spaß gemacht.
Murmelspiele

Klasse 6a hat Murmelspiele angeboten.

Wir (Klasse 6a) haben verschiedene Mürmelspiele angeboten: „Stopp die Mürmel“, „Triff den König“, „Halt das Feld frei“ und ein „Murmel-Labirinth“. Dabei konnten alle Mitspieler ihre Geschicklichkeit testen.
Mia war der absolute König!
Dosen werfen

Klasse 6b hat Dosen werfen angeboten

An unserer Station war es sehr laut und lustig. Auf drei verschiedenen Ebenen standen Dosen, die wir abwerfen durften. Am Schönsten war es, wenn alle Dosen herunterfielen und es so richtig laut krachte! Es hat Spaß gemacht.

 

Jenny beim Topf schlagen

Unsere Klasse 5a hat Topf schlagen angeboten.

Wir, die Klasse 5a, haben das alte Kinderspiel „Topf schlagen“ angeboten. Die Schüler waren von dem Spiel begeistert. Besonders gut gefiel ihnen dabei, dass es einen Schokoriegel zur Belohnung gab, wenn man den Topf getroffen hatte. Auch die Rollstuhlfahrer konnten ihr Glück versuchen.

Hier nun die Spielregel:

Einem Schüler werden die Augen verbunden. Er bekommt einen Stock in die Hand. Ein alter Kochtopf wird umgekehrt auf den Boden gestellt. Ein anderer Spieler klopft auf diesen Topf und weist so dem Spieler mit den verbundenen Augen die richtige Richtung. Der „blinde“ Spieler muss nun mit dem Stock diesen Topf finden und ihn durch Aufschlagen treffen. Wenn er den Topf getroffen hat, kommt ein anderer Spieler an die Reihe. Zur Belohnung kann man z.B. eine Süßigkeit unter den Topf legen.

"Alte Spiele"

Diashow

<iframe width="640" height="360" src="http://www.youtube.com/embed/E-tPOKQsnjg?rel=0" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>