Primarstufe

Die Primarstufe der Schule am Weserbogen unterteilt sich in die Eingangs- und die Unterstufe.

Die Eingangsstufe umfasst die ersten drei Schulbesuchsjahre (EST A, EST B, EST C). In dieser Zeit wird besonderer Wert daraufgelegt, die Freude am Lernen sowie eine grundlegende Leistungsbereitschaft zu entwickeln und zu stärken. Regeln und Abläufe des gemeinsamen Schultages werden gemeinsam gestaltet und erlebt. Wiederkehrende Rituale, Strukturen und ein visualisierter Tagesablauf erleichtern die Orientierung und bieten den Schülerinnen und Schülern Sicherheit. Durch das Ausführen verschiedener Klassendienste lernen sie Verantwortung zu übernehmen.

Zu den Unterrichtsfächern zählen neben dem Erlernen der grundlegenden Kulturtechniken (Deutsch und Mathematik) die üblichen Fächer der Grundschule (Sachunterricht, Kunst, Musik, Sport, Religion, Englisch). Unsere Schule zeichnet sich zudem durch besondere Unterrichtsangebote aus: „Morgenkreis“, lebenspraktischer Unterricht, Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung, therapeutisches Reiten und angeleitetes Spiel. Ergänzend können der Snoezelen- und Dunkelraum, das Therapiebecken, das Bällebad und das Airtramp (Hüpfburg) genutzt werden.

An unserer Schule durchlaufen alle Kinder die Schuleingangsphase in drei Jahren. Dieses entspricht den ersten zwei Grundschuljahren. Somit erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Jahr länger die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und auszubauen.

Mit Eintritt in die Unterstufe wird gemäß dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Bildungsgängen (des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung, des Förderschwerpunkts Lernen, der Grundschule) unterrichtet. Die Unterstufe umfasst die zwei folgenden Schuljahre (UST A, UST B).

Der heterogene Klassenverband bleibt weiterhin bestehen. Innerhalb der Klassen findet der Unterricht sowohl im Klassenverband als auch in unterschiedlichen Leistungsgruppen statt. Für den Unterricht in den Fächern Mathematik und Deutsch gibt es tägliche Blockzeiten in den ersten Unterrichtsstunden. Darüber hinaus finden Klassenkooperationen in den Fächern Sport, Musik, Schwimmen und Englisch statt.

Der vermehrte Erwerb von Selbstständigkeit und Flexibilität wird sowohl im Klassenverband als auch klassenübergreifend gefördert.

Innerhalb der Klasse:

Um die Schülerinnen und Schüler in ihrer Selbstständigkeit zu fördern, werden vielfältige Methoden des offenen Unterrichts wie Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Freiarbeit, Wochenplan, Stationen lernen eingeführt, geübt und gefestigt.

Klassenübergreifend:

In der Unterstufe findet jährlich eine Projektwoche statt. Dabei findet eine Auflösung des Klassenverbandes statt, um die Schülerinnen und Schüler zunehmend an veränderte Lernbedingungen (personell wie strukturell) zu gewöhnen.

Außerdem wird die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an sportlichen Aktivitäten unterstützt. In dieser Klassenstufe ist z.B. die erstmalige Teilnahme am Rollstuhlsport und eine aktive Mittagspausengestaltung mit Fußballtraining möglich.