Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung an der Schule am Weserbogen
Die Schule am Weserbogen ist ein möglicher Förderort für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung. Wir nehmen Schüler aus dem Autismus-Spektrum auf, wenn bei ihnen ein festgestellter Unterstützungsbedarf im Bereich Körperliche und motorische Entwicklung vorliegt und sie uns durch das Schulamt zugewiesen wurden.
In heterogenen Klassengemeinschaften werden die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit ASS berücksichtigt. Es wird eine Lernumgebung geschaffen, die möglichst viel individuelle Sicherheit bietet. Außerdem wird auf Vorhersehbarkeit, Visualisierung und verständliche Sprache geachtet.
Förderung und Beschulung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung im Kreis Minden- Lübbecke
Neben der Regelschule und den Schulen im Gemeinsamen Lernen können Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung (ASS) im Kreis Minden-Lübbecke eine Förderschule besuchen, die ihrem vorrangigen Unterstützungsbedarf entspricht.
Im Unterricht ist das Bildungsziel der jeweiligen Schulform, wenn nötig unter Einbeziehung des Nachteilsausgleichs anzustreben.
Unabhängig von der besuchten Schulform ist für die Einbeziehung und den Unterricht die wechselseitige Anbahnung und Gestaltung einer Beziehung zu den Lehrkräften und den Mitschülerinnen und Mitschülern von großer Bedeutung. Aufgrund ihres besonderen Förderbedarfs benötigen die Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung eine Lernumgebung, die ihnen ein hohes Maß an Vorhersehbarkeit, Verlässlichkeit, Eindeutigkeit und Konstanz hinsichtlich personeller, räumlicher und zeitlicher Bedingungen ermöglicht.
Hierzu gehören ein eindeutiges Erziehungsverhalten, ein vertrauter Lernplatz in möglichst reizarmer Umgebung, verlässliche Rückzugsmöglichkeiten in Unterrichts- und Pausenzeiten sowie bei Bedarf Hilfen zur Orientierung im Schulgebäude. Die Sicherstellung eines überschaubaren und vorhersehbaren Ablaufs des Schulalltags ist von besonderer Bedeutung.
Die für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung vermittelten Abschlüsse richten sich nach dem Leistungsvermögen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Sie besuchen im Kreis Minden–Lübbecke die ihrem Leistungsstand entsprechende Schulform und können somit alle Schulabschlüsse erwerben.
Im Kreis Minden-Lübbecke gibt es ein Netzwerk bestehend aus Sonderschullehrerinnen und –Lehrern und der Schulaufsicht für Förderschulen im Kreis Minden-Lübbecke, die Unterstützung in den Schulen anbieten können, von der Grundschule bis hin zum Gymnasium. Wir bieten Beratung für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störung im unterrichtlichen Kontext und möchten eine enge Vernetzung der verschiedenen Unterstützungssysteme erreichen. Die Aktivitäten reichen von der Hospitation im Unterricht, der Lehrerfortbildung bis hin zu verschiedenen Formen der Öffentlichkeitsarbeit.
Wir bieten auch Beratung von Eltern im Kreis Minden–Lübbecke . Wir suchen mit Ihnen gemeinsam den richtigen schulischen Förderort für Ihr Kind mit einer Autismus-Spekrum-Störung. In Fragen des Einsatzes von Schulbegleitern stehen wir Ihnen zur Seite, unterstützen Sie bei der Beantragung und begleiten Sie bei Besprechungen mit Ämtern und Institutionen.
Wir arbeiten mit den verschiedenen Therapie-Einrichtungen zusammen. Wir organisieren Fortbildungen und stehen im Austausch mit der Landesregierung, um rechtliche Bedingungen für die Beschulung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung zu verbessern und zu klären.
Ansprechpartner sind für den Kreis Minden – Lübbecke und die Bezirksregierung Detmold:
Marion Gauert
Schulleiterin der Schule am Weserbogen in Bad Oeynhausen
Autismusfachberaterin für Kreis Minden-Lübbecke
Vorsitzende des Arbeitskreises für Autismus bei der Bezirksregierung Detmold
Tel. 05731 75020
Melanie Raupach
Sonderpädagogin in der Schule am Weserbogen
Autismusfachberaterin für Kreis Minden-Lübbecke
Tel. 05731 75020
Karin Tscherniak
Schulamtsdirektorin des Kreises Minden-Lübbecke
Tel. 0571 80721200