Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Dieter Baacke Preisträger 2014

Dieter Baacke Preisträger 2014
Schüler beim Arbeiten an der Homepage

Fachunterricht: Umgang mit den Neuen Medien

Die Neuen Medien haben in den letzten Jahren eine große Bedeutung für das öffentliche und private Leben bekommen. Deshalb ist im Fachunterricht  "Neue Medien"  der Computer nicht nur der Lerngegenstand, sondern auch die Nutzung der Technologien im Unterricht durch den der Einsatz von Lernprogrammen, die Arbeit am Computer zur Dokumentation und Informationsbeschaffung helfen die Schülerinnen und Schüler im Umgang mit dem PC zu schulen. Die SchülerInnen und Schüler  lernen alters- und behinderungsentsprechend den richtigen Umgang mit dem PC und den dazugehörigen Peripheriegeräten und der verschiedenen Software. Dazu gehört außer dem Erwerb von Kenntnissen im Umgang mit Drucker, Brenner und Scanner auch das Benutzen von digitalem Fotoapparat, digitaler Videokamera und Beamer.  Die erworbenen Fertigkeiten können entweder gleich fachübergreifend oder später im Unterricht in Unterrichtsprojekten angewendet werden. Wichtiger Unterrichtsinhalt ist auch der sichere Umgang mit dem Internet, seinen Möglichkeiten und Gefahren. 

Auszug aus unserem Medienkonzept:

Leitgedanke
 

Die Schüler sollen barrierefrei und ggf. unter Einsatz von Hilfsmitteln den Umgang mit den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien erlernen, sich sinnvoll und kritisch damit auseinandersetzen, deren Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren erkennen. Sie sollen den Computer als alltägliches Mittel zur Arbeit, zur Kommunikation und zur Freizeitgestaltung nutzen lernen und somit zu größtmöglicher Chancengleichheit gelangen. 

 

Für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen bedeutet der Umgang mit den Neuen Medien eine Kompensation der Auswirkungen von Behinderung. Das Prinzip der Chancengleichheit, das gerade für Menschen mit Behinderung von besonderer Bedeutung ist, kommt hier zum Tragen. In Zusammenarbeit mit den Kolleginnen aus dem Bereich Unterstützte Kommunikation können und sollen individuelle Nutzungsmöglichkeiten (u.a. Ansteuerungshilfen) behinderungsspezifisch angepasst und eingesetzt werden.

Die Arbeit mit den Neuen Medien soll dem Bedürfnis nach Berücksichtigung des individuellen Lerntempos und der schrittweisen Aufarbeitung der unterschiedlich stark eingeschränkten Lern- und Handlungswege gerecht werden.

In kleinen thematischen Einheiten sollen grundlegende Kenntnisse über die Nutzungsmöglichkeiten des PCs und Internets systematisch erarbeitet und die Anwendung gebräuchlicher Programme trainiert werden. Der Unterricht soll stark individualisiert werden. Damit wird den Lernvoraussetzungen, Möglichkeiten und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen, dies wiederum wirkt sich sehr positiv auf die Motivation und Lern- und Anstrengungsbereitschaft aus.

Der Unterricht im Fach Neue Medien beginnt bereits in der Eingangs-Klasse und wird fachübergreifend in der Klasse erteilt.

Ab Klasse 2 sollen die Schülerinnen und Schüler nach Möglichkeit mindestens eine Unterrichtsstunde pro Woche im Computerraum erhalten.

Der Schule stehen sieben Wochenstunden Fachunterricht zur Verfügung, die von einer der Administratorinnen gegeben werden. Mit den Schülerinnen und Schülern werden auch die Kolleginnen und Kollegen geschult, erweitern ihre Medienkompetenz und können zukünftig in vergleichbaren Lerngruppen den Unterricht selbst übernehmen (Multiplikation von Wissen). Jede Klasse ab Klasse 2 kann sich jeweils zum neuen Schuljahr zum Fachunterricht anmelden.

Die Beurteilung des Leistungszuwachses erfolgt in jedem Zeugnis dem Bildungsgang entsprechend.

 

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Medienkonzept