Arbeitsgemeinschaften

In unserer Schule gibt es Arbeitsgemeinschaften (AGs), die immer Donnerstagnachmittag klassenübergreifend stattfinden. Jeder Schüler und jede Schülerin ab Klasse 5 sucht sich am Schuljahresanfang eine AG aus, an der er oder sie teilnehmen möchte.

Angeboten werden: Gesellschaftsspiele, Tischtennis, Musik, Snoezelen, Werken, Fußball ......

Die Tischtenis AG

Die Tischtennis -AG wird in diesem Jahr von Herrn Arning geleitet.

Die Tischtennis-AG bietet interessierten AnfängerInnen mit Ballgefühl die Möglichkeit, den schnellen, wetterunabhängigen Sport kennenzulernen. Fortgeschrittene SpielerInnen erhalten die Möglichkeit Ihre Technik zu trainieren und sich auf Wettkämpfe vorzubereiten.

Spiele für jüngere

Du bist in unserer AG genau richtig, wenn du Spielfreude und Phantasie mitbringst.

Du kannst viele Brett- und Kartenspiele ausprobieren. Wir wollen aber auch Ratespiele und Rollenspiele mit dir machen, bei denen du selbst Schauspieler bist.

Wir freuen uns auf dich!

Diese AG wird von Frau Richter und Frau Sprengel geleitet.

Lesen

Im der Lese-AG bekommt ihr die Möglichkeit in Büchern zu stöbern, mit anderen Kindern über interessante Bücher zu sprechen, neugierig zu werden und Lust auf ein neues Buch zu bekommen, Vorlesern zuzuhören und rund ums Buch kreativ zu werden.

Diese AG wird von Frau Seel geleitet.

Werken

Holzwürmer aufgepasst! Wer Lust auf Messen, Sägen, Bohren und Schleifen hat, sollte zu mir in die Werk AG kommen. Du wirst dort verschiedene Handwerkzeuge kennen lernen und kleinere Werkstücke, wie zum Beispiel ein Insektenhotel, verschiedene Holztiere oder ein Stifthalter, herstellen.

Diese AG wird von Herrn Rüschenbeck und Frau Poppe geleitet.

Lieder-Lachen-Lernen

Wenn du Lust auf Spiellieder, Spielgeschichten und mehr hast, bist du in dieser AG genau richtig. Wir nehmen uns gemeinsam viel Zeit, damit du dich richtig gut einbringen und aktiv werden kannst. Ich freue mich auf dich!

Diese AG wird von Frau Hauptmeier geleitet.

Kunst

In der Kunst- AG lernen wir verschiedene Künstlerinnen und Künstler (zum Beispiel Lichtenstein, Hundertwasser, Niki de St. Phalle) und ihr Werk kennen. Wir wenden verschiedene künstlerische Techniken wie Collage, Frottage und Druck an und werden so selbst zu Künstlern, die eigne Kunstwerke herstellen. Unsere Werke wollen wir dann anschließend mit verschiedenen Materialien rahmen und sie in einer Ausstellung zeigen.

Diese AG wird von Frau Pieper geleitet.

Schülerzeitung

Hast du Lust eine Zeitung für die Schule heraus zu bringen? Dann freue ich mich über fleißige Redakteure. Ihr dürft dann über alles schreiben, was euch interessiert. Wir können auch Rätsel-Seiten, Interviews und Preisausschreiben machen. Sei dabei!

Diese AG wird von Herrn Beinke- Schulte geleitet.

Computer AG

Kannst du den Computer sachgerecht bedienen, ausgewählte Software sinnvoll nutzen und kompetent mit dem Internet umgehen? Hast du Lust, Learningapps auszuprobiern? Hast du Spaß am Fotografieren und möchtest du die gemachten Fotos mit verschiedenen Programmen  bearbeiten? Oder Spiele für die Homepageseite  für deine Mitschüler raussuchen? Wenn ja, dann bist du in der Computer AG richtig.

Diese AG wird von Frau Siemens geleitet.

Fotografieren

Sammelt in der kreativen Fotografie-AG Erfahrungen mit Licht und Schatten, Gestaltung von Kulissen und viel mehr! Lernt eine neue Perspektive auf das Fotografieren kennen!

Diese AG wird von Frau Kuznecova und Frau Koiliqi geleitet.

Tablet AG

In der AG wird geübt, wie man mit einem Tablet umgeht und was man mit diesem Gerät alles machen kann. Ihr könnt (erste) Erfahrungen mit Lern-Apps sowie Schreibprogrammen sammeln. Auch der richtige Umgang mit dem Internet und Suchmaschinen wird geübt. Gerne könnt ihr auch eure Ideen einbringen. Wichtig: Die AG ist keine reine Spiele-AG.

Diese AG wird von Frau Kelle geleitet.

Zumba-AG

In dieser AG wird zu aktueller Popmusik getanzt, es werden Tanzbewegungen eingeübt und die Schülerinnen und Schüler denken sich eigene Choreographien aus. Wenn der Wunsch besteht, laden wir für mehrere Nachmittage eine Zumba-Trainerin ein, die mit uns Zumba-Tänze einübt.

Diese AG wird von Frau Gauert geleitet.

Snoezelen-AG

In dieser AG geht es darum, dass ihr nach einem langen und teilweise hektischen Schultag etwas Ruhe findet, euch entspannen könnt und die verschiedenen Möglichkeiten unseres neuen Snoezelraumes für euch nutzt. Dabei versuchen wir darauf zu achten, dass jeder Einzelne das bekommt, was ihm gerade gut tut.

Diese AG wird von Herrn Roland geleitet.

Kicker und Strategiespiele-AG

Beim Kickern messen wir uns mit Kopf und Hand in Schnelligkeit und Können.

Bei den Strategiespielen (Pokern, Canasta, Blokus u.a.) lernst du raffiniertes Zocken. Trotzdem sollen alle fair bleiben.

Diese AG wird von Frau Schiplock und Frau Estermann geleitet.

Spiele zum Nachdenken (für ältere)

Hier lernst du Strategie, Logik, schnelles Kombinieren, sinnvolles Nachdenken, Quiz-Spiele mit witzigen Themen. Du kannst auch selbst Spielideen mitbringen.

Diese AG wird von Frau Zander und Frau Krol geleitet.

Fußball AG

In der Fußball-AG soll es um „Spaß am Ball“ gehen. Es soll um Technikverbesserung und Teamgeist gehen. Ziel ist auch die erfolgreiche Teilnahme am Landessportfest „Fußball“.

Diese AG wird von Herrn Düzel geleitet.

Spiele draußen

Diese AG ist nichts für Stubenhocker! Hier lernst du Spiele kennen, die du draußen spielen kannst – alleine oder mit anderen. (Mannschaftsspiele, Bewegungsspiele).

Diese AG wird von Frau Höhn geleitet.