Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

„Jugend Trainiert“ Bundesfinal in Berlin

TEAMFOTO Fr. Wengenroth, Leonie, Levin, Benjamin, Mia, Robin, Julian, Mathis, Henri und Hr. Scharf

„Berlin, Berlin, Berlin! Wir fahren (wieder) nach Berlin!“ Nach 2022 durften wir dieses Jahr erneut an den „Deutschen Meisterschaften für Schulen“ im Para-Schwimmen teilnehmen.

In einem gemeinsamen Projekt mit der Verbundschule Hille vertraten dieses Mal Robin Rebekka St., Mia E., Leonie L., Levin L., Benjamin B., Julian G., Mathis Sch. und Henri T. unsere beiden Schulen.

Zuvor hatten wir uns bei den Bezirksmeisterschaften in Bielefeld und bei den Landesmeisterschaften in Neuss für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

Als beste Förderschule von NRW durften wir unser Bundesland in der Hauptstadt vertreten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vorab sehr aufgeregt. Sie freuten sich in der Europaschwimmhalle schwimmen zu dürfen, in der ansonsten die nationalen und internationalen Schwimmstars ihre Wettkämpfe austragen.

Die Schülerinnen und Schüler bildeten ein super Team. Sie feuerten sich an, unterstützen sich und gaben ihr Bestes! So wurden es 5 wunderschöne Tage.

Sportlich erreichten wir den 6. Platz. Das ist bei 16 Bundesländern eine sehr gute Leistung.

Aber auch sonst gab es in Berlin eine Menge zu sehen und zu erleben – den Hauptbahnhof, das Brandenburger Tor, das Bundestagsgebäude, Ritter Sport etc. Die Abschlussveranstaltung fand in der Max-Schmeling-Halle statt, in der ansonsten die „Füchse Berlin“ Handball spielen.