Projekttage mit der Jugundkunstschule in Löhne.

Lina malt ihr Kunstwerk

An 4 Tagen im März besuchten die Schüler*innen der Schule am Weserbogen die Jugendkunstschule in Löhne. Die Aufregung war sehr groß. Für manche Jugendliche war es nicht der erste Besuch in dieser Einrichtung.

Diesmal lernten die Kids die Künstlerin „Mulganai“ (Emma Hollingsworth), ihre Kunstwerke und ihre Gestaltungstechniken kennen.

Nach Wunsch durften die Schüler*innen sich in zwei Gruppen aufteilen. In der Gestaltungsgruppe entstanden mit Hilfe unterschiedlicher Malwerkzeugen kreative, abstrakte, großformatige Malereien. An ihrer Lebenswirklichkeit orientiert und ohne Leistungsdruck konnten die  Jugendlichen künstlerisch-handwerkliche, motorische und darstellende Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen.

In der Mediengruppe malten die Jugendlichen zuerst den Hintergrund für einen Kurzfilm. Danach wurde mit der App „Stop – Motion“ der Film mit Hilfe von verschiedenen Effekten und Musik bearbeitet.

Stolz präsentierten die Kids ihre Ergebnisse.