Sportwoche Hachen vom 01. 12. - 05.12. 25
In der ersten Dezemberwoche gab es wieder die Sportwoche in Hachen im Sauerland.
Aus unserer Schule sind mitgefahren: Ashley, Mia, Marie, Nele, Dorian, Hussein und Matveij.
Am Montag Morgen haben wir das Gepäck und ein paar Sport-Rollis in den Anhänger gepackt und sind dann los gefahren. Als wir in Hachen angekommen sind haben wir zuerst die Schlüssel zu unseren Zimmern bekommen und haben danach Mittag gegessen. Nachdem Essen wurden uns die Zimmer zugeteilt und wir haben unser Gepäck ausgepackt. Es haben noch sechs weitere Schulen mitgemacht und damit wir uns besser kennenlernen konnten gab es verschiedene Kennenlernspiele. Es gab Bingo, Würfeln und Aufgaben, Luftballon und Musik. Die nächsten Drei Tage gab es dann verschieden Sportangebote. Jeder Schüler und jede Schülerin hatte immer zwei Sportangebote pro Tag.
Das erste Sportangebot fing morgens um 9:00 Uhr an das zweite Angebot fing um 15:00Uhr an.
Donnerstag Abend haben wir dann schon angefangen die Sachen die wir nicht mehr brauchten vor der Disco zusammen zu packen, damit wir am Freitag nicht mehr soviel zu tun hatten. Freitag haben wir dann die restlichen Sachen gepackt und sind dann wieder zurück zur Schule gefahren. Alle hatten sehr viel Spaß gehabt.
Nele
Hallo zusammen!
Mein Name ist Hussein Sami, und ich möchte euch von einer Woche erzählen, die ich so schnell nicht vergessen werde: Der Sportwoche im Sport- und Tagungszentrum Hachen, die vom 1. bis 5. Dezember 2025 stattfand. Es war eine tolle Zeit für uns Schüler der Schule am Weserbogen und alle anderen Förderschulen. Action pur und vielfältige Sportarten.
Schon am ersten Tag war klar: Hier geht es richtig zur Sache! Das Programm war super abwechslungsreich und hatte für jeden etwas dabei. Die Woche war voller Action und Teamgeist. Es gab die verschiedensten Sportarten, sodass jeder Schüler etwas finden konnte, das ihm lag und ihn herausforderte. Fußball war zwar auch im Angebot, aber es gab viele andere spannende Disziplinen.
Das Highlight: Mein persönliches Highlight war aber definitiv die Einheit Ringen und Raufen. Das klang am Anfang vielleicht etwas wild, aber es ging vor allem darum, sich fair zu messen, Kraft zu zeigen und Grenzen auszutesten, ohne jemanden zu verletzen. Man hat gemerkt, wie viel Energie in einem steckt, und das hat echt Spaß gemacht! Man lernt dabei, wie man sich kontrolliert und respektvoll mit anderen umgeht.
Mehr als nur Sport – Ausklang mit Disco: Die Sportwoche war aber mehr als nur Sport. Abends haben wir zusammen gechillt, Spiele gespielt und neue Freunde von anderen Schulen kennengelernt. Ein besonderes Highlight zum Abschluss war die Disco, bei der wir alle zusammen tanzen und die Woche ausgelassen ausklingen lassen konnten. Die Stimmung war immer super, und das Essen in Hachen war auch spitze
An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer ganz herzlich bei den Lehrern und Betreuern der verschiedensten Schulen bedanken. Ohne ihre tolle Organisation und ihr Engagement wäre diese Sportwoche gar nicht möglich gewesen. Sie haben dafür gesorgt, dass wir diese unvergesslichen Tage erleben durften! Die Zeit verging viel zu schnell, aber ich bin froh über die coolen Erinnerungen und die neuen Erfahrungen, die ich in Hachen sammeln konnte. Es war eine rundum gelungene Woche!
Hussein
Staffelspiele
Die Sportwoche vom 1. - 5. 12. 2025. war sehr schön. Ich möchte ein bisschen über ein Sportangebot erzählen. Staffelspiele waren sehr toll . Wir mussten bei dem ersten Spiel würfeln und dann ganz schnell zur anderen Seite der Turnhalle laufen und dann die Zahl die wir gewürfelt haben ankreuzen. Dann haben wir noch ein zweites Staffelspiel gespielt mit dem Würfel. Da mussten wir dann bis zu unterschiedlichen Stationen, mit der Zahl rennen, die wir gewürfelt haben. Man kein beim Staffellauf auch ein Puzzle machen, wenn jeder ein Puzzleteil holt oder ein Kartenspiel spielen.
Es war eine sehr tolle Woche!
Ashley
Capture The Flag
Ich bin Mia und war in Hachen zur Sportfreizeit.
Am Donnerstag habe ich „Capture the Flag“ (deutsche Übersetzung: Klau die Flagge) gespielt.
Bei dem Spiel gibt es zwei Mannschaften und das Ziel ist es, die Flagge der gegnerischen Mannschaft zu klauen. Die eigene Mannschaft hat auch eine Flagge. Da muss man drauf achten, dass die vom gegnerischen Team nicht geklaut wird.
Ich fand die Sportwoche gut – Bewegung ist gut für den Körper.
Mia
Indoor Abenteuer Sport
Am Donnerstag Morgen hatte ich Indoor Abenteuer Sport. Hier wurden verschiedene Stationen aufgebaut: Es gab eine Sprossenwand die man hoch klettern konnte und sich dann auf eine dicke Matte fallen lassen konnte, Eine andere Station waren zwei Matten durch die man sich durch quetschen musste. Dahinter war dann ein kleiner Tunnel der aus zwei Bänken, einer dünnen Matte und einem darüber hängendem Tuch bestand. Dahinter waren dann zwei Turnbarren durch die man auch durch gehen musste. Es gab des Weiteren noch eine Koordinationsleiter und Ringe die auf dem Boden lagen durch die man auch gehen musste.
Am besten haben mir aber die beiden Stationen gefallen die jetzt kommen. Das war einmal eine Riesenschaukel und das Spinnenetz: Bei der Riesenschaukel wurde eine Holzstange von der Turnhallenwand runter gelassen. An der Station stand ein Turnkasten. Auf den musste man erst raufklettern und sich hinstellen, damit man genug Anschwung hatte um schaukeln zu können. Das Spinnennetz bestand aus einer Sprossenwand die man hochklettern musste dann auf der anderen Seite wieder runter um dann ein Taunetz hoch zu klettern . Dieses war mit einer Seite an der Sprossenwand befestigt und die andere Seite war an der Brüstung von der Turnhallenwand befestigt. Wenn man dieses Netz hochgeklettert ist, musste man noch über die Zuschauerbrüstung, um dann durch das Treppenhaus wieder in die Turnhalle zu gehen.
Nele