Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Zivis und FSJ'ler/innen 2008/09

Unsere "Größten"

Wir stellen Ihnen die Zivis und die FSJ'ler/innen vor:

In unserer Schule gibt es einen Zivi (Zivildienstleistenden) und sieben FSJ'ler (Absolvieren eines Freiwilligen Sozialen Jahres) davon vier junge Frauen und drei junge Männer.

Sie helfen uns Schülerinnen und Schülern im Schulalltag, entlasten die Lehrer, helfen dem Hausmeister und den Hauswirtschafterinnen, begleiten uns bei Ausflügen und Klassenfahrten, beim Reiten und Schwimmen und bei vielen anderen Aktionen. Wir haben allen ein paar Fragen gestellt, ihre Antworten darauf wollen wir hier darstellen.

Wir freuen uns auf die Zeit mit diesem Team.

Anna-Lena, Maximilian, Elvira und Robert (Klasse 9a)

Vu Dang Quang Tran

Vu Dang Quang Tran

Wie heißt du? Ich heiße Vu Dang Quang Tran. Wie alt bist du? Ich bin 20 Jahre alt. Wo wohnst du? Mein Wohnort ist Bad Oeynhausen. Was hast du vor deiner Zivi Zeit gemacht? Ich habe mein Abitur an der Gesamtschule Bad Oeynhausen gemacht. Warum machst du deinen Zivildienst hier an dieser Schule? Ich bin hier, weil ich gerne mit Menschen arbeite und um Erfahrungen zu sammeln. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich übernehme Aufgaben in der Förderpflege. Was willst du später machen? Ich möchte Lehrer werden. Was machst du in deiner Freizeit?Ich tanze (Breakdance), lese, treffe mich mit Freunden und kuschel mit meinem Goldfisch... Was ist dein größter Traum? Mein größter Traum ist Fallschirmspringen.
Tobias Lange

Tobias Lange

Wie heißt du? Ich heiße Tobias Lange. Wie alt bist du? Ich bin 19 Jahre alt. Wo wohnst du? Mein Wohnort ist Bad Oeynhausen, Südstadt. Was hast du vor deiner FSJ´ler Zeit gemacht? Im letzten Jahr habe ich auch ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht und davor habe ich das Gymnasium bis zur 10. Klasse besucht. Warum machst du dein FSJ hier an dieser Schule? Es war ein großer Wunsch von mir, mit behinderten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich helfe bei der Förderpflege, mache Einzelförderung, helfe in der Küche mit und unterstütze einige Schüler beim Sport. Was willst du später machen? Ich habe leider noch keine genaue Vorstellung, was ich später beruflich machen möchte. Ich nutze dieses Jahr zur beruflichen Orientierung. Was machst du in deiner Freizeit? In meiner Freizeit gehe ich gerne angeln, unternehme etwas mit Freunden und zeichne viel. Was ist dein größter Traum? Mein größter Traum ist es, eine Familie zu gründen.
Sven Rahlmeier

Sven Rahlmeier

Wie heißt du? Ich heiße Sven Rahlmeier. Wie alt bist du? Ich bin 19 Jahre alt. Wo wohnst du? Mein Wohnort ist Bad Oeynhausen. Was hast du vor deiner FSJ’ler Zeit gemacht? Ich habe das Immanuel-Kant-Gymnasium in Bad Oeynhausen besucht. Warum machst du dein FSJ hier an dieser Schule? Mein FSJ mache ich hier, um Erfahrungen im Umgang mit behinderten Kindern zu sammeln, als Orientierungsphase und weil ich gerne mit Menschen arbeite. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich arbeitet in der Förderpflege und übernehme Betreuungsaufgaben. Was willst du später machen? Ich möchte später mal Streetworker werden, Krankenpfleger oder evtl. Koch. Ich habe aber noch keinen konkreten Wunsch. Was machst du in deiner Freizeit? Ich angle, zeichne, spiele Fußball, skate, höre Musik und treffe mich mit Freunden. Was ist dein größter Traum? Mein größter Traum ist im Prinzip, mit meinem Leben zufrieden zu sein.
Dennis Lömker

Dennis Lömker

Wie heißt du? Ich heiße Dennis Lömker. Wie alt bist du? Ich bin 20 Jahre alt. Wo wohnst du? Mein Wohnort ist Bünde. Was hast du vor deiner FSJ’ler Zeit gemacht? Ich habe eine Ausbildung zum Sozialhelfer gemacht. Warum machst du dein FSJ hier an dieser Schule? Ich bin hier, um Erfahrungen zu sammeln. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich übernehme Aufgaben in der Förderpflege und gehe mit Schülern zum Reiten. Was willst du später machen? Ich möchte Heilerziehungspfleger werden. Was machst du in deiner Freizeit? Ich spiele PC, höre Musik und chatte. Was ist dein größter Traum? Ich möchte einen Job, bei dem man viel Geld verdient.
Katharina Giesbrecht

Katharina Giesbrecht

Wie heißt du? Ich heiße Katharina Giesbrecht. Wie alt bist du? Ich bin 19 Jahre alt. Wo wohnst du? Mein Wohnort ist Kalletal. Was hast du vor deiner FSJ’ler Zeit gemacht? Vor dieser Zeit habe ich mein Abitur gemacht. Warum machst du dein FSJ hier an dieser Schule? Diese Zeit ist eine Vorbereitung auf ein Studium, und ich möchte Erfahrungen sammeln. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich übernehme Einzelbetreuung, Reit-und Schwimmbegleitung, Förderpflege und Küchendienst. Was willst du später machen? Das weiß ich noch nicht. Was machst du in deiner Freizeit? Ich lese, gehe klettern, treffe Freunde, fahre Inliner und Skateboard und gehe schwimmen. Was ist dein größter Traum? Ich will die ganze Welt bereisen.
Lara Pacini

Lara Pacini

Wie heißt du? Ich heiße Lara Pacini. Wie alt bist du? Ich bin 19 Jahre alt. Wo wohnst du? Mein Wohnort ist Minden. Was hast du vor deiner FSJ’ler Zeit gemacht? Ich habe Abitur am Herder-Gymnasium in Minden gemacht. Warum machst du dein FSJ hier an dieser Schule? Ich arbeite sehr gerne mit behinderten Menschen, es dient mir als Orientierungsphase und ich bin hier, um Erfahrungen zu sammeln für das spätere Studium. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich übernehme Aufgaben in der Förderpflege, arbeite mit Kindern in der E-Klasse, gehe reiten und schwimmen. Was willst du später machen? Ich will "Soziale Arbeit" in Hamburg studieren. Was machst du in deiner Freizeit? Ich schlafe gerne, gehe tanzen, lese, telefoniere gern, treffe Freunde und kuschel mit meiner Katze. Was ist dein größter Traum? Mein größter Traum ist es, mit dem Floß durch Panama zu fahren.
Lena Willing

Lena Willing

Wie heißt du? Ich heiße Lena Willing. Wie alt bist du? Ich bin 18 Jahre alt. Wo wohnst du? Mein Wohnort ist Bünde. Was hast du vor deiner FSJ’ler Zeit gemacht? Ich habe die Fachschulreife im Bereich Gesundheit und Soziales gemacht. Warum machst du dein FSJ hier an dieser Schule? Ich bin hier, um Erfahrung zu sammeln, zur Orientierung und eventuell fürs Studium. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich übernehme Aufgaben in der Förderpflege, Küchendienst und Einzelbetreuung. Was willst du später machen? Ich möchte eventuell studieren. Was machst du in deiner Freizeit? Ich treffe Freunde, gehe schwimmen, lese und telefoniere gerne. Was ist dein größter Traum? Ich möchte ein glückliches Leben führen und vielleicht als Entwicklungshelferin nach Afrika gehen.
Alexandra Nolting

Alexandra Nolting

Wie heißt du? Ich heiße Alexandra Nolting. Wie alt bist du? Ich bin 19 Jahre alt. Wo wohnst du? Mein Wohnort ist Kirchlengern. Was hast du vor deiner FSJ’ler Zeit gemacht? Ich habe Abitur gemacht. Warum machst du dein FSJ hier an dieser Schule? Es dient mir als Orientierungshilfe und um Erfahrungen mit Kindern zu sammeln. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich übernehme Aufgaben in der Förderpflege, Küchendienst und Einzelbetreuung. Was willst du später machen? Ich möchte eventuell studieren. Was machst du in deiner Freizeit? Ich spiele Keyboard, treffe Freunde, gehe mit dem Hund spazieren und telefoniere gern. Was ist dein größter Traum? Mein größter Traum ist, ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Leben zu führen.