Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Anna- Kristin Lindenschmidt

Anna-Kristin Lindenschmidt

Wie heißt du? Anna-Kristin Lindenschmidt Wie alt bist du? Ich bin 20 Jahre alt Wo wohnst du? In Löhne Was hast vor deiner FSJ-Zeit gemacht? Ich habe das Städtische Gymnasium Löhne besucht und da mein Abitur gemacht. Welche Aufgaben übernimmst du? Ich begleite die Klasse im Unterricht, gehe häufig zum Schwimmen und helfe außerdem bei der Förderpflege. Was willst du später machen? Das weiß ich noch nicht genau, aber ich könnte mir vorstellen, Sonderschulpädagogik zu studieren. Was machst du in deiner Freizeit? Ich lese gerne oder gehe mit meinem Hund laufen, treffe mich mit Freunden, gehe ins Kino oder ab und zu auch schwimmen. Was ist dein größter Traum? Ich wünsche mir, dass ich weiterhin ein schönes Leben habe und dass meine Familie, meine Freunde und ich gesund bleiben!
Nils Steinmeier

Nils Steinmeier

Wie heißt du? Nils Steinmeier Wie alt bist du? 20 Jahre Wo wohnst du? Bad Oeynhausen Was hast du vor deiner Zivi-Zeit gemacht? Abitur an der Gesamtschule Bad Oeynhausen Warum machst du Zivildienst hier an dieser Schule? Weil es sinnvoll ist. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Pflege Was willst du später machen? Chemie studieren Was machst du in deiner Freizeit? Klettern, praktische Astronomie, Politik Was ist dein größter Traum? 8“ TMB APO, Audi A3
Fridrike Gloerfeld

Fridrike Gloerfeld

Wie heißt du? Fridrike Gloerfeld Wie alt bist du? 19 Wo wohnst du? Bad Oeynhausen Was hast du vor deiner FSJ-Zeit gemacht? Ich habe mein Abitur am Immanuel-Kart-Gymnasium gemacht. Warum machst du dein FSJ hier an dieser Schule? Ich möchte Erfahrungen sammeln und schauen, ob ich später in diesem Bereich arbeiten möchte. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich übernehme Aufgaben in der Förderpflege, außerdem bin ich einer zweiten Klasse zugeteilt, mit der ich unter anderem zum Reiten und zum Schwimmen gehen. Was willst du später machen? Das weiß ich noch nicht so genau, möchte es aber in diesen Jahr herausfinden. Was machst du in deiner Freizeit? Ich unternehme viel mit meinen Freunden und treibe gerne Sport, wie z.B. Inliner fahren. Was ist dein größter Traum? Ich hoffe, dass meine Familie, meine Freunde und ich immer gesund bleiben.
Steckbrief Eike HerbeckSteckbrief

Eike Herbeck

Wie heißt du? Eike Herbeck Wie alt bist du? 20 Jahre Was hast du vor deiner Zivi-Zeit gemacht? Ich habe mein Abitur an der Gesamtschule Bad Oeynhausen gemacht. Warum machst du dein Zivildienst an dieser Schule? Viele Freunde haben mir von ihrem Zivildienst in den Kliniken von Bad Oeynhausen erzählt und das hörte sich nicht gut an. Also habe ich nach Alternativen gesucht und mit der Schule am Weserbogen einen tollen und freundlichen Zivildienstplatz gefunden. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Meine Aufgaben sind hauptsächlich Pflege, Einzelbetreuung und Aufgaben in einer Klasse. Was willst du später mal machen? Als nächstes werde ich wohl nach Münster gehen und Chemie studieren. Was machst du in deiner Freizeit? Motorrad fahren, Tabletops und Magic-Spiele, Filme gucken, Konzerte besuchen. Was ist dein größter Traum? Erlangen der Weltherrschafft!!! (Scherz)
Totilia-Timor Werk Tim.

Totilia Timor Werk

Wie heißt du? Mein Name ist Totilia-Timor Werk. Wie alt bist du? Ich bin 24 Jahre jung. Wo wohnst du? Genieße noch das “Hotel Mama“ in Bünde. Was hast du vor deiner Zivi-Zeit gemacht? Erlernte den Beruf “Industriekaufmann“ und war zuvor als kaufmännischer Angestellter beschäftigt. Warum machst du deinen Zivildienst hier an dieser Schule? Um den Umgang/Alltag mit den Schülern dieser Schule kennen zu lernen, als Lebenserfahrung. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich übernehme einen Teil der Förderpflege und diverse Aufgaben in der Tigerklasse. Was willst du später machen? Ein eigenes Unternehmen aufbauen. Was machst du in deiner Freizeit? Bete die Sonne an, lese gerne, studiere nebenbei BWL, treffe mich mit Freunden und bediene gerne den PC. Was ist dein größter Traum? Ein Stammhalter und eine Villa auf dem Mond, mit Blick auf die Erde.
Benjamin Gutschmid.

Benjamin Gutschmid.

Wie heißt du? Benjamin Gutschmid. Wo wohnst du? In Herford. Was hast du vor deiner Zivi-Zeit gemacht? Mein Abitur. Warum machst du deinen Zivildienst hier an dieser Schule? Für diese Schule habe ich mich entschieden, da ich hier eine interessante Arbeit mache und Menschen helfen kann. Außerdem habe ich hier viel Kontakt zu jungen Menschen. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich übernehme Aufgaben in der Pflege und Betreuung. Teilweise erledige ich auch Hausmeistertätigkeiten. Was willst du später machen? Ich will studieren. Biologie mit dem Schwerpunkt „Umweltschutz“! Was ist dein größter Traum? Mein größter Traum ist es, die Gesellschaft in der wir leben zu verändern, bzw. zu verbessern. Außerdem träume ich von einem Leben auf dem Lande, in einem schönen Haus mit großem Garten.
ziviJan-Christian Janosch Hübner

Jan-Christian Janosch Hübner

Wie heißt du? Jan-Christian Janosch Hübner Wie alt bist du? 20 Jahre jung Wo wohnst du? Im schönen Steinbrink am großen Moor Was hast du vor deiner Zivi-Zeit gemacht? Ich habe am Gymnasium der Stadt Rahen mein Abi gemacht. Warum machst du deinen Zivildienst hier an dieser Schule? Ansporn gab mir mein Bruder, der selbst auf dieser Schule ist. Ich bin der Meinung, dass in unserer Gesellschaft viel zu wenig für Hilfsbedürftige getan wird, weder ausreichend personelle noch finanzielle Ressourcen stehen zur Verfügung. Mit meinen Dienst möchte ich den Betroffenen bestmöglich die Hilfe zukommen lassen, die ihnen zusteht. Was willst du später machen? Auf jeden Fall studieren. Ich schwanke zwischen Sportpädagogik an der DSHS – und BWL – Textil und Schuhe im Dualen System an der Ldt. Nagold Was machst du in deiner Freizeit? Weltenbummler, viel Reisen und andere Kulturen, Sprachen und Länder kennen lernen, ansonsten viel mit Freunden unternehmen, Judo Fußball, Trend Sport , Epu – Technik , Mode und natürlich feiern; nicht zu vergessen für Tiere in Not. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Mann für alles, aber hauptsächlich im pflegerischen betreuerischen Bereich tätig. Was ist dein größter Traum? Mein größter Traum ist mehr gleichwertig große Träume zu haben. Dann wären die größten Wünsche z.B. Karriere, die Bankangestellte aus unserer Dorffiliale beißen, einen Basejump vom Eifelturm, Regeneration zerstörten Lebensraums, kein Krieg, gesunde Kinder, die „perfekte“ Frau und vieles mehr.

Julia Botterbusch

Wie heißt du? Julia Botterbusch Wie alt bist du? Zwanzig Jahre Wo wohnst du? In Löhne Was hast du vor deiner FSJ-Zeit gemacht? Abitur am städtischen Gymnasium in Löhne Warum machst du deinen FSJ hier an dieser Schule? Weil ich gern mit Kindern zusammenarbeite und mehr über Behinderungen erfahren möchte. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich bin für die Eingangsklassen zuständig. Was willst du später mal machen? Eine Logopädieausbildung. Was machst du in deiner Freizeit? Mit Freunden treffen, tanzen gehen, segeln. Was ist dein größter Traum? Eine gute Arbeitsstelle zu haben und gesund zu bleiben.
Zivi Hendrik Stockmann

Hendrik Stockmann

Wie heißt du? Hendrik Stockmann Wie alt bist du? 19 Jahre, (5.1.1990) Was hast du vor deiner Zivi/FSJ- Zeit gemacht? Ich habe mein Abitur an der Martin Niemöller Gesamtschule gemacht. Warum machst du deinen Zivildienst/ dein F-s-J hier an dieser Schule? An eine Förderschule wollte ich, weil meine Eltern beide an Förderschulen arbeiten. In Bad Oeynhausen bin ich, weil die Schule am Weserbogen eine tolle Schule ist, und weil in Bielefeld keine Stelle frei war. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Förderpflege, Hausmeistertätigkeiten Was willst du später machen? Wenn ich das wüsste… Ich tendiere aktuell dazu, nach der Zeit hier ein Geschichtsstudium zu starten. Was machst du in deiner Freizeit? Radfahren (zu wenig), Freunde treffen, lesen, Bildungspolitik (Schülervertretung, etc.) Was ist dein größter Traum? Eine bundesweite Abschaffung des gegliederten Schulsystems; dass der soziale Hintergrund der Eltern nicht mehr über die Bildungschancen der Kinder entscheidet.
FsJler Michael Vocke

Michael Vocke

Steckbrief Wie heißt du? Michael Vocke Wie alt bist du? 20 Jahre alt Wo wohnst du? In Löhne-Menninghüffen Was hast du vor deiner Zivi/FsJ-Zeit gemacht? Ich habe mein Abitur am städtischen Gymnasium Löhne gemacht. Warum machst du deinen Zivi/FsJ an dieser Schule? Weil ich mich gerne sozial engagieren wollte, da bot sich diese Schule sehr gut an. Welche Aufgaben übernimmst du hier? Ich bin der Hausmeister-FsJler. Was möchtest du später mal machen? Ich möchte erst eine Ausbildung in Richtung Informatik machen und anschließend vielleicht studieren. Was machst du in deiner Freizeit? Ich spiele E-Gitarre in einer Band, treffe mich mit Freunden und verbringe Zeit am Computer. Was ist dein größter Traum? Ein gesundes und erfülltes Leben für mich und meine Familie.