Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Schüler bereiten Frühstück vor

Projekt „ Fitness und Ernährung“

Die Klassen 5a, 5b und AST A nahmen an einem Angebot des Kreises Minden - Lübbecke teil, dass sich mit  Denken, unserer Fitness und gesunder Ernährung beschäftigte. Frau Skrzypek-Rother hat in vier Unterrichtseinheiten Fitnessübungen und Denksport mit uns gemacht.Bei ihrem ersten Besuch waren die Ernährungspyramide und der sinnvolle Umgang damit das wichtigste Thema.Natürlich haben wir uns auch immer etwas Leckeres zubereitet. Das hat großen Spaß gemacht! Beim zweiten Mal gab es überbackene Baguette. Super und nachahmenswert! Stellt euch vor, wir haben im Lehrerzimmer gekocht! Als Hausaufgabe sollte jeder für einen Tag lang aufschreiben, was man so zu sich nimmt. Das war nicht einfach! In der darauffolgenden Woche gab es sehr leckere Wraps mit lauter gesundem Gemüse, Putenfleisch und angebratenem Hackfleisch. So konnte jeder nach eigenem Geschmack sein Essen zusammenstellen. Natürlich haben wir vorher noch witzige Spiele zu Salsa Musik gemacht. Die Spiele heißen „Mixer“ und „Toaster“ und sie sollen die Bewegung und die Konzentration fördern. An diesem Tag mussten wir nicht selber aufräumen, das haben unsere Lehrer für uns gemacht!

Als Frau Skrzypek-Rother  uns das letzte Mal besucht hat, haben wir noch einmal über das ganze Projekt gesprochen. Wir waren einheitlich der Meinung, dass uns die Stunden Spaß gemacht haben. Wir haben gelernt, dass man alles in Maßen essen darf. Nur nicht zu viel Fastfood, denn das ist auf Dauer nicht besonders gut. Es gab Obstspieße, vegetarische Dips und „gesunde“ Brötchen zum Abschluss!

                                                                                                          Klassen 5a und 5b