Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Alt-Schmetterling

Den Frühling begrüßen mit Schmetterlingen im Stil von Otmar Alt

Im Kunst- und Fachunterricht Neue Medien beschäftigte uns der Künstler Otmar Alt noch weiter. Wir bastelten Schmetterlinge im Stil von Otmar Alt und bemalten Taschen nach eigenen Entwürfen

Auch ein "Alltags- Objekt" - nämlich ein Stuhl -soll nach Otmar Alt bemalt werden. Zum Abschluss durfte jeder sein eigener Designer sein und sich ein "Alt-T-shirt" entwerfen.

Im Fachunterricht Neue Medien sind  fachübergreifend mit dem Malprogramm „Paint“ tolle Kunstwerke erstanden- ganz nach unserem Vorbild Otmar Alt.

 

Präsentation der fertigen Käfer

Malen wie Otmar Alt

Klasse 5a im "Kreativen Klassenzimmer" der Jugendkunstschule Löhne

Am Dienstag, den 5. Februar 2013 erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a einen etwas anderen Unterricht. Dazu ging es gleich morgens mit dem Schulbus nach Löhne in die dortige Jugendkunstschule. Dort wurden sie schon von Anke Klasen und Jürgen Schwartz, zwei Kunstlehrern sowie 2 Praktikantinnen erwartet. Gemeinsam wurde Omar Alts "Maikäfer" betrachtet und dabei allerlei Wissenswertes über den Maler und seine Techniken erfahren. Und dann ging es an die Arbeit: Jeder Schüler entwarf seinen eigenen Käfer. Es entstanden die  verschiedensten Krabbeltiere. Mit Hilfe der Lehrer und Lehrerinnen wurden die Entwürfe auf Pappe übertragen und anschließend ausgesägt und angemalt. Zum Schluss bekamen die Krabbler noch die für Otmar Alt typische, schwarze Kontur. Mit Musik und Scheinwerferlicht wurden die fertigen Werke auf der kleinen Bühne der JKS präsentiert. Gegen Mittag hatte Otmar Alts Maikäfer jede Menge Freunde kommen, die mit ihren Schöpfern die Rückfahrt zur Schule am Weserbogen antraten.