Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Neue Schulleitung: Marion Gauert und Gregor Fendel

Seit dem 1. August 2007 haben wir die Leitung der Schule übernommen:

Marion Gauert: Ich bin 48 Jahre alt und lebe mit meinen zwei Söhnen in Vlotho. Ich studierte Sonderpädagogik in Dortmund. Nach meiner Referendarzeit im Studienseminar Bielefeld arbeitete ich im Johannes-Falk-Haus, einer Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in Herford. 1993 ging ich in den öffentlichen Schuldienst an die Portaschule in Porta Westfalica, einer Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Von 1996 bis 2001 unterrichtete ich im Gemeinsamen Unterricht mit behinderten und nicht behinderten Schülern an Grundschulen im Kreis Minden-Lübbecke. Im August 2001 trat ich die Konrektorenstelle der Schule für Kranke des Kreises Minden-Lübbecke an und arbeitete schwerpunktmäßig in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Minden. Besondere Qualifikationen erwarb ich als Koordinatorin für die sonderpädagogische Förderung, als Fachberaterin für Autismus im Kreis Minden-Lübbecke und durch eine eineinhalbjährige Schulleiterfortbildung. Gregor Fendel: Ich bin 48 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und 3 Kindern in Minden. Nach meinem Sonderpädagogikstudium in Köln leistete ich mein Referendariat im Studienseminar in Aachen. Danach wechselte ich vom Rheinland nach Ostwestfalen und arbeitete zunächst an der Wichernschule (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) in Minden. Von 1989 bis 1996 habe ich bereits als Sonderschullehrer an dieser Schule gearbeitet. Danach wechselte ich an eine integrative Grundschule in Minden, in der neben Regelkindern auch behinderte Kinder unterrichtet werden. Seit 1998 war ich an dieser Grundschule Konrektor. Neben der unterrichtlichen Tätigkeit arbeitete ich als Koordinator für den Gemeinsamen Unterricht am Schulamt. Außerdem leitete ich Fortbildungen für Schulkollegien mit den Themen "Sensorische Integration", "Gemeinsamer Unterricht behinderter und nicht behinderter Kinder" und "Teamarbeit".