Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Die Behandlung nach dem Bobath-Konzept

Wir behandeln in der Physiotherapie (Krankengymnastik) schwerpunktmäßig in Einzeltherapie nach dem Bobath–Konzept. Für die Durchführung der Bobath- Therapie bedarf es einer abgeschlossenen 8-12 wöchigen Weiterbildung.

„Das Bobath-Konzept ist ein bewährtes, weltweit verbreitetes bewegungstherapeutisches Behandlungskonzept. Es ist anwendbar bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit angeborener oder erworbener zerebraler Bewegungsstörung, bei Entwicklungsverzögerungen unklarer Genese sowie neurogenen und muskulären Dysfunktionen. Es basiert auf neurophysiologischen und entwicklungsneurologischen Grundlagen und orientiert sich an den Ressourcen sowie der Zielsetzung des Patienten. Das Bobath-Konzept ist auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten und die Bewältigung seines Alltags ausgerichtet. Es bezieht das Lebensumfeld in die Behandlung ein. Es wird von Therapeutinnen und Therapeuten der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sowie von Ärztinnen und Ärzten und Pflegepersonal, optimalerweise in berufsübergreifender Zusammenarbeit angewandt. Schwerpunkt der physiotherapeutischen Behandlung ist die Förderung der motorischen Kompetenzen. Im Unterschied zu anderen Therapieformen existieren im Bobath- Konzeptkeine standardisierten Übungen. Kinder üben Funktionen von Haltung und Bewegung in ihren alltäglichen Aktivitäten. Dies betrifft Bereiche wie Fortbewegung, An- und Auskleiden, Spiel und Beschäftigung. Darüber hinaus dienen die therapeutischen Maßnahmen dazu, körperliche Sekundärschäden, wie Kontrakturen, Luxationen und Deformitäten, zu verhindern bzw. möglichst gering zu halten.“ Das Angebot richtet die Therapeutin an den Handlungsabsichten des Kindes aus. So kann das Kind mit größter innerer Beteiligung selbst Problemlösungen entwickeln und seine Bewegungsmöglichkeiten entsprechend anpassen und erweitern. Die Therapeutin ermöglicht, fordert und fördert die aktive Mitarbeit des Kindes durch gezielte Hilfestellung mit ihren Händen und/oder der Gestaltung der Umwelt sowie der Aufgaben bzw. Anforderungen.

 

 

 

Quelle: Vereinigung der Bobath-Therapeuten Deutschlands e.V. http:// www.bobath-vereinigung.de/cm2/das-bobath-konzept.html