Schule am Weserbogen
LWL-Förderschule, Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Nico bei der Ergotherapie

Die Sensorische Integrationstherapie

Die Sensorische Integrationstherapie ist eine neurophysiologische Behandlung und wurde maßgeblich von der amerikanischen Psychologin und Ergotherapeutin Dr. A. Jean Ayres (1920 - 1989) entwickelt. Dabei steht die Verarbeitung der Eigenwahrnehmung (Tiefensensibilität), der Berührungsempfindungen und der Tastfähigkeit, sowie der Gleichgewichtsleistungen im Vordergrund und bildet durch Verknüpfung mit anderen Sinnen die Basis für eine gute Motorik, für eine optimale Lernbereitschaft und für ein angemessenes Verhalten. Die Sensorische Integrationstherapie ist auf die besonderen Bedürfnisse und dem individuellen Entwicklungsstand der Kinder zugeschnitten. Die gezielten Spiel- und Reizangebote motivieren das Kind zu erforschen und selbst aktiv zu handeln, um seine neurologischen Funktionen zu verbessern und damit seine motorischen und emotionalen Handlungen besser an die Umwelt anzupassen und neue Erfahrungen zu sammeln. Damit wird sein Selbstbewusstsein gestärkt und seine Handlungs-fähigkeit erweitert und die Vorraussetzungen für einen besseren Lernerfolg geschaffen.